home über mich Aktuelle Infos Bier.Kult!Tour Freistadt Angebote Wachau Stadtführungen Brucknerstiege Preise und AGB Kontakt Impressum Meine Partner Regionalwetterbericht Der Fremdenführer
Sonja Thauerböck - Austriaguide

"Leb'n sollst!" im MOSTVIERTEL


Das südwestliche Viertel Niederösterreichs ist in Bezug auf die produzierten Lebensmittel das „Viertel der Verführung“. Schon die Kelten stellten aus Äpfel und Birnen Most her und diesem Getränk verdankt die Region seine solide wirtschaftliche Entwicklung. Landschaftlich gesehen verdient sich das Mostviertel jedoch die Bezeichnung      „ Viertel der Kontraste“. Im Norden, der Donau zu, sind es die sanften, fruchtbaren Hügel, im Süden die wildromantisch alpine Bergwelt, die zu Entdeckungsreisen einlädt.


Mostbaronbetrieb, Bauernlebenmuseum, ehem. Stiftskirche Ardagger, Stift Seitenstetten (inkl. Garten), Basilika Sonntagberg. Mostviertel auch kombinierbar mit Steyr!